Sonntag, 9. September 2007

Gewürzkräuter machen Ihr Essen nicht nur gesünder

Viele Gewürzkräuter, die man in der Regel täglich verwenden sollte, lassen sich hervorragend im eigenen Garten oder aber auf dem Balkon ziehen. Sie verfeinern nicht nur diverse Gerichte geschmacklich, sondern tragen unter anderem auch zur Gesunderhaltung des gesamten Verdauungsapparates und weiterer Organe bei. Daher empfiehlt es sich, die Gewürzkräuter niemals unnötig sparsam zu verwenden. Schnittlauch zum Beispiel sollte immer dann zugegeben werden, wenn Tomaten als Salat oder Brotbelag verwendet werden. Wie einfach ist es doch, wenn man auf die eigenen Gewürzkräuter im Balkonkasten oder aus dem Kräuterbeet zurückgreifen kann!

Aber nicht nur Schnittlauch, sondern auch etliche andere Gewürzkräuter wie Dill oder Borretsch passen zu vielen Gerichten und auch in diesem Fall ist es sehr angenehm, das frische Grün direkt vor der Tür beziehungsweise am Fenster ernten zu können. Jedoch ist die Petersilie das wohl am meisten in der Küche zum Einsatz kommende Gewürzkraut. Sie eignet sich hervorragend zum Würzen von Suppen und Eintöpfen, aber macht auch optisch einen guten Eindruck als Dekoration für kalte Platten.

Gewürzkräuter sind mehr als das berühmte Salz in der Suppe. Sie verfeinern auch oftmals ganz einfache Speisen und geben ihnen einen typischen Geschmack. So ist zum Beispiel die Zitronenmelisse seit langer Zeit ein sehr beliebtes Kräutergewürz um Salaten eine außergewöhnliche Note zu verleihen und Thymian ist aus der italienischen Küche mit Sicherheit nicht wegzudenken. Neben dem geschmacklichen Aspekt, haben die meisten Gewürzkräuter aber auch einen gesundheitlichen Effekt. Schon in grauer Vergangenheit bekämpfte man die unterschiedlichsten Krankheiten mit Gewürzkräutern wie zum Beispiel Lorbeer, der gegen Rheumatismus helfen soll.

Es kann also nicht schaden, Gewürzkräuter in jeder Form häufig in der Küche zu verwenden. Eine frische Speise, angereichert mit unterschiedlichen Gewürzkräutern sollte immer dem so beliebten Fast Food vorgezogen werden. Die Gesundheit wird es einem auf Dauer danken. Gewürzkräuter wie Petersilie sind natürlich auch in getrockneter Form erhältlich und können immer dann verwendet werden, wenn frische Kräuter nicht zur Verfügung stehen. Hat man sich erst einmal daran gewöhnt, wird man immer öfter mit den verschiedensten Gewürzkräutern in der Küche experimentieren und für alle Speisen die passenden schnell herausfinden.

Keine Kommentare: