Donnerstag, 11. Oktober 2007

Nutzen Sie Zitronenmelisse als Gewürz und Heilmittel

Sie kommen in einen Raum, in dem es auf eine milde und natürliche Art und Weise nach Zitrone riecht. Zuerst fragen Sie sich, woher dieser angenehme Duft wohl kommen mag. Aber dann sehen Sie die Duftlampe und daneben das kleine Fläschchen, auf dem Zitronenmelisse steht. Diese Szene findet man in vielen deutschen Haushalten, da Duftlampen und besonders das Aroma der Zitronenmelisse besonders beliebt sind. Obwohl Zitronenmelisse noch für viele andere Dinge gebraucht wird, ist diese Verwendungsform doch eine der bekanntesten. Andere Verwendungsformen für Zitronenmelisse sind in der Heilkunst und in der Küche oder ganz banal auch als Zitronenmelissentee zu finden.

Zitronenmelisse kann man auch problemlos im heimischen Garten anbauen. Einzige Voraussetzung ist, dass der Boden eine durchlässige Konsistenz hat und regelmäßig gegossen wird, weil die Melisse einen feuchten Boden benötigt. Die wichtigsten Inhaltsstoffe der Zitronenmelisse sind Vitamin C und vor allem ätherisches Öl. In der Küche wird Zitronenmelisse hauptsächlich als Teeaufguss benutzt. Der Tee wird so zubereitet, dass die frischen Blätter einfach mit heißem Wasser übergossen werden. Nach kurzer Zeit des Ziehens nimmt man die Blätter aus dem Wasser wieder heraus und hat einen herrlichen frischen Melissentee.

In der Heilkunst ist die Zitronenmelisse schon mehr als zweitausend Jahre vertreten. In früheren Zeiten wurde immer wieder die positive Wirkung auf die Herztätigkeit hervorgehoben. Man setzte sie damals auch bei Kopfschmerzen und Angstzuständen ein. Heutzutage ist die Wissenschaft ein Stück weiter. Die einzig nachgewiesene heilende Wirkung von Zitronenmelisse ist die gegen Schlafstörungen und als Balsam bei Lippenherpes.

Wenn Sie Zitronenmelisse im Garten haben, können Sie sie ja auch einfach mal zur Zierde auf Torten und Kuchen mit Joghurtcreme legen. Außerdem passt sie gut zu frischem Gurkensalat und im Sommer überhaupt zu leichten Mischsalaten. Ihr starkes Aroma entfaltet sich am besten, wenn sie frisch nach der Ernte direkt klein gehackt wird. Die ätherischen Öle der Zitronenmelisse können nur auf sehr aufwendige Art und Weise gewonnen werden, was den relativ hohen Preis für naturbelassenes Melissenöl erklärt. Für einen Liter Melissenöl benötigt man ungefähr fünf bis acht Tonnen Zitronenmelissenblätter. Deshalb sind Duftkerzen und Duftöle mit dem Aroma der Zitronenmelisse auch nur zu einem ganz kleinen Anteil aus den ätherischen Ölen der Melisse hergestellt.

Keine Kommentare: