Freitag, 5. Oktober 2007

Der Koriander als Küchengewürz und Heilmittel

Der Koriander ist ein sehr erstaunliches Küchengewürz, welches man nicht nur zum Würzen und verfeinern von Speisen und Gerichten verwenden kann. Der Koriander hat auch eine ausgezeichnete Heilwirkung bei ganz verschiedenen Leiden. Die Heilwirkung des Korianders ist wirklich erstaunlich, denn dieses unscheinbare Küchenkraut kann bei verschiedenen Leiden und Problemen eingesetzt werden. Hauptsächlich findet der Koriander in der Behandlung von Beschwerden des Magen- und Darmtraktes Anwendung. Doch er kann auch zur Behandlung von Leberproblemen eingesetzt werden.

Koriander ist ein richtiges Allroundtalent, denn er ist sowohl in der Küche, als auch in der Medizin sehr vielseitig einsetzbar. In der Küche findet er zum Beispiel zum Würzen und Verfeinern von süßen, wie auch von salzigen Speisen Verwendung. Man kann sein süßes, würzig-holziges Aroma sehr vielseitig einsetzen, wodurch die Bandbreite seiner Verwendungsmöglichkeiten sehr groß ist. Unter anderem ist der Koriander auch ein fester Standardbestandteil des indischen Currypulvers. Auch in der französischen, der spanischen und der griechischen Küche findet der Koriander vielfach Anwendung.

Durch seine vielen verschiedenen ätherischen Öle erhält der Koriander zum einen seinen typischen Geschmack, wegen welchem er vielfach als Küchenkraut und Gewürz eingesetzt wird und zum anderen bewirken diese ätherischen Öle auch die besondere Heilwirkung des Korianders. Die vielen verschiedenen ätherischen Öle, welche im Koriander enthalten sind, haben alle eine unterschiedliche medizinische Wirkung auf den Körper. Einige dieser Öle bewirken beispielsweise eine Erhöhung der Aktivität der Entgiftungsenzyme, welche in der Leber und im Darm vorhanden sind. auf diese Weise kann man den Giftstoffabbau im Körper beschleunigen. Dies findet beispielsweise nach übermäßigem Alkoholgenuss Anwendung.

Die ätherischen Öle des Korianders haben weiterhin eine beruhigende und besänftigende Wirkung auf den Magen, wodurch sie auch bei Magenproblemen sehr hilfreich sein können. Zudem regen sie die Verdauungstätigkeit an, so dass die aufgenommenen Nahrungsmittel besser verdaut und verwertet werden können. Daher sind sie auch ein wirkungsvolles und gutes Mittel gegen Blähungen. Koriander regt außerdem den Appetit an, so dass man ihn auch bei Essstörungen und Appetitlosigkeit sehr gut zur Linderung dieses Problems anwenden kann.

Keine Kommentare: